Die FAQ-Seite: Ein wichtiges Tool in der Pre-Sale-Phase

Kunden wollen heute mehr wissen, bevor sie ein Geschäft betreten oder einen Einkauf im Onlineshop erledigen. Meist starten Sie mit einer Internetrecherche und suchen dort nach kaufentscheidenden Informationen. Befriedigen Sie von sich aus das Vorabinformationsbedürfnis: Bauen Sie Websites, die auf möglichst vollständige Informationen setzen. Versetzen Sie sich dazu in die Lage des Kunden: Was wird dieser wissen wollen, bevor er Kontakt zu mir aufnimmt oder meinen Laden betritt?

Eine gute Idee dazu: Sammeln Sie die möglichen Kundenfragen und beantworten Sie diese auf einer FAQ-Seite – eine Unterseite Ihrer Website, die Antworten auf die am häufigsten gestellten Kundenfragen (frequently asked questions) gibt. Eine FAQ-Seite ist hilfreich, um wichtige Kundenfragen vorab zu beantworten.

6 Tipps für eine wirkungsvolle FAQ-Seite

  1. Ermitteln Sie die wichtigsten Fragen. Wenn Sie erstmals eine FAQ-Seite konzipieren, dann müssen Sie die wichtigsten Fragen aus Kundensicht ermitteln. Natürlich können Sie versuchen sich in den Kunden hineinzuversetzen. Besser ist es aber, Sie wählen etwa 25 Nutzer, die nach einem Besuch Ihrer Website die offenen Fragen formulieren sollen.
  2. Beachten Sie Pareto. 20 % aller Fragen dürften ausreichen um 80 % aller Probleme zu beantworten. Eine FAQ-Seite soll nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, sie muss die wichtigsten Fragen beantworten. Stellen Sie diese 20 %-Fragen auf Ihrer FAQ-Seite in den Vordergrund.
  3. Geben Sie präzise Antworten. Formulieren Sie Ihre Antworten kurz und verständlich. Vermeiden Sie Fachbegriffe oder erklären Sie diese.
  4. Setzen Sie Bilder ein. Bilder führen dazu, dass man einen Sachverhalt schneller versteht. Kombinieren Sie daher Text und Bild, um dem Websitebesucher die bestmöglichen Erklärungen zu geben.
  5. Bewertungen und Kommentare. Machen Sie Ihre FAQ interaktiv und geben Sie den Lesern die Chance, die Qualität Ihrer Antwort zu bewerten (mit einem Fünf-Sterne-System zum Beispiel) und lassen Sie auch Kommentare zu. Zwei Gründe gibt es hierfür: Ihre FAQ-Seite wird wesentlich lebendiger. Die Kommentare geben Ihnen wichtiges Feedback, um an der Qualität Ihrer Antworten zu feilen.
  6. Die Kundenfragen. Keine FAQ-Seite ist komplett. Lassen Sie Kunden eigene Fragen einreichen und veröffentlichen Sie diese unter der Rubrik „Aktuelle Kundenfragen“. Natürlich müssen Sie die dort eingereichten Fragen auch umgehend beantworten.

Der Nutzen für Sie: Das bringt Ihnen Ihre FAQ-Seite

  • verbessert Ihr Suchmaschinen-Ranking,
  • steigert die Besucherzahlen Ihrer Website,
  • verbessert die Besucherorientierung auf Ihrer Website,
  • beugt Besuchs- oder Bestellabbrüchen vor,
  • unterstützt unsichere Kaufinteressenten
  • sorgt für wichtige Vorabinformationen über Unternehmen, Produkt und Service.

Sie möchten Ihre FAQ-Seite strategischer nutzen und neu konzipieren und texten lassen? Senden Sie mir eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular!