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Als Werbeexperte im Wirtschaftsmagazin "impulse"

Das Wirtschaftsmagazin impulse widmete sich in Ausgabe 2/2018 in einer Titelstory dem Thema Werbung. In dem Heft "Nimm mich! Wie Sie mit Werbung neue Kunden gewinnen" wurde ich als Werbeexperte befragt und um ein Statement zu einigen in der Story vorgestellten Werbekampagnen gebeten.

 

Ein Beispiel war die erfolgreiche Fahrzeugwerbung eines Fliesenlegers:

"Mit Name, Adresse und Telefonnummer beklebte Firmenwagen sind so normal, dass sie kaum gesehen werden. Auf die teure Werbeform will Fliesenleger Sebastian Schuldt aus Remagen trotzdem nicht verzichten. Seine acht Transporter sind sogar zum wichtigsten Marketinginstrument seines Betriebs geworden. Schließlich sind sie dort unterwegs, wo seine Kunden sind: Immobilienbesitzer in der Region. Um aufzufallen beklebt er sie mit markigen Sprüchen und Reimen wie „Machen ist wie wollen, nur krasser. Neues Bad?“ oder „Fliesen Kult = Fliesen Schuldt“.  Auch seine elf Mitarbeiter tragen als Arbeitsuniform T-Shirts mit Firmenlogo und Slogan. Diese klingen zwar nicht so ausgefeilt, wie die bekannter Werbeagenturen. Aber dem Handwerker gelingt das, was sich jeder Marketingprofi wünscht. Einige Kunden sind Fans von Schuldts Sprüchen geworden. „Sie selbst so ein T-Shirt haben, das ich ihnen dann geschenkt habe“.  Schuldt schätzt, dass er etwa zehn Prozent seiner Neukunden der Autowerbung zu verdanken hat. Die meisten kommen eher auf Empfehlung. Werbekosten: Ein Wagenaufkleber kostet etwa 2000 Euro, die T-Shirt-Druckmaschine 500 Euro, ein T-Shirt 6 Euro."

 

Meine Einschätzung als Experte hierzu lautete:

 

"Fahrzeugwerbung gehört zu den wirksamsten Werbeformen für Handwerker überhaupt. Denn diese Werbung findet im öffentlichen Raum statt und kann so täglich Tausende von Werbekontakten schaffen. Allerdings sind nur mit Name, Adresse und Telefonnummer beklebte Firmenwagen wenig wirksam. Eine auffällige Farbgestaltung, oder eben freche Sprüche wie in diesem Fall erzeugen erst die nötige Aufmerksamkeit. So gekonnt eingesetzt ist Fahrzeugwerbung auch bei hohen Erstellungskosten als langfristiger Neukundenmagnet für das Unternehmen Gold wert. Eine nachahmenswerte Strategie, die Fliesen Schuldt hier vorlegt"

 

Weitere Statements von mir und viele weitere spannende Werbebeispiele finden Sie in dem noch erhältlichen Heft von impulse.

 

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